NAVIGATION
Freiwillige Feuerwehr Spelle

Aktuelles

Facebook Eintrag vom 18.06.2019

26/19 Einsatz: Hilflose Person hinter verschlossener Tür

Am 17.06.2019 um 18:27 Uhr erhielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle den Einsatz "Hilflose Person hinter verschlossener Tür" an der Ringstraße in Spelle. Unterstützend für den Rettungsdienst und Polizei konnte Hilfe gewährt werden.

Eingesetzte Kameraden: 17
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTF, TLF 16/25, LF 20/16
Weitere Kräfte vor Ort: NAW, RTW, Polizei

Facebook Eintrag vom 18.06.2019

25/19 Einsatz: Personenrettung im Hafen Spelle

Am 17.06.2019 um 10:49 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle zum Hafen in Spelle/ Ortsteil Venhaus alarmiert.

Beim Verladen von Betonteilen für Windkraftanlagen auf ein Binnenfrachtschiff wurde eine 38-jähringe Person eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.

Die verletzte Person konnte mit der Hubrettungsbühne der Feuerwehr Spelle vom Schiff gerettet werden. Im Anschluss wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber „ITH Christoph Westfalen“ zur weiteren ärztlichen Versorgung in die Uni-Klinik nach Münster geflogen.

Facebook Eintrag vom 18.06.2019

20,21,22/19 Einsätze: Absicherung des Schützenzuges

Am 30.05.2019 haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle die Absicherung des Schützenzuges beim St.-Johannes Schützenverein Spelle vom Wöhlehof zum Festzelt auf dem Markelo-Platz übernommen.
Am 31.05.2019 wurden wir gleich zwei Mal tätig. Morgens wurde die Absicherung des Zuges vom Wöhlehof zur Kirche und von dort zum Schießstand durchgeführt.
Mit den neuen Schützenkönigen ging es mittags vom Schießstand zum Festzelt.
Auch hier erfolgte die Absicherung durch die Freiwillige Feuerwehr Spelle.

Eingesetzte Kameraden insgesamt: 24

Facebook Eintrag vom 15.06.2019

23/19 Einsatz: Unterstützung Rettungsdienst

Am 05.06.2019 um 08:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zur unterstützenden Hilfeleistung des Rettungsdienstes an die Klara-Terglane-Straße in Spelle alarmiert. Vor Ort konnte Hilfe gewährt werden,.

Facebook Eintrag vom 06.06.2019

24/19 Einsatz: Frontalunfall in Varenrode

Am 06.06.2019 um 17:08 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle zu einem schweren Unfall auf der Speller Straße in Varenrode alarmiert. Vor Ort waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Eine PKW-Fahrerin war eingeklemmt und musste aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Der zweite PKW-Fahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Auch der Beifahrer des PKW war verletzt und wurde medizinisch versorgt.

Feuerwehren vor Ort: FF Spelle, FF Lünne, FF Schapen

Eingesetzte Kräfte: 56 Kameraden

Weitere Kräfte vor Ort: RTW, NAW, ITH Christoph Westfalen,, Polizei

Facebook Eintrag vom 16.05.2019

19/19 Einsatz: Brandmeldeanlage (BMA)

Am 15.05.2019 um 09:28. Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle unter dem Einsatzstichwort "Brandmeldeanlage" alarmiert.

In einem Seniorenzentrum an der Hauptstraße in Spelle hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das betroffene Objekt wurde durch die Feuerwehr Spelle erkundet. Es handelte sich um einen Fehlalarm, der durch Bohrstaub ausgelöst wurde.

Facebook Eintrag vom 29.04.2019

18/19 Einsatz: Freiwillige Feuerwehr beim Speller Frühling

Am 29.04.2019 haben wir interessierten Bürgern auf dem Speller Frühling einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Spelle ermöglicht. Stündliche Vorführungen zu unterschiedlichen Einsatzszenarien wurden durch Kameraden der Feuerwehr Spelle dargestellt. Wir können auf einen gelungenen Veranstaltungsverlauf mit vielen interessanten Gesprächen zurückblicken. Über Euer großes Interesse haben wir uns sehr gefreut.

Facebook Eintrag vom 25.04.2019

17/19 Einsatz: Brandalarm an der Johannes Grundschule Spelle

Am 24.04.2019 um 11:43 Uhr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Spelle den Einsatz "Brandalarm" an der Johannes Grundschule in Spelle. Die Begutachtung der Einsatzörtlichkeit ergab, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Weitere Maßnahmen mussten durch die eingesetzten Kräfte nicht getroffen werden.

#Mannschaftsstärke: 55
#Kräfte: OF Spelle, OF Venhaus, OF Lünne, OF Schapen, RTW, NEF, Polizei Spelle

Facebook Eintrag vom 23.04.2019

16/19 Einsatz: Silobrand im Hafen Spelle-Venhaus

Am 23.04.2019 um 12:46 Uhr wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle zu einem Brand auf das Hafengelände in Spelle-Venhaus gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Inneren eines Hochsilos brannte, welcher mit Braunkohlestaub gefüllt war. Das Löschen mit Wasser war nicht möglich, da dieses eine Staubexplosion hervorgerufen hätte. Ein erster Löschversuch mit Kohlenstoffdioxid blieb erfolglos. Im weiteren Verlauf wurde der Hochsilo mit Stickstoff gefüllt und das Feuer somit erstickt.

Bei der Brandbekämpfung unterstützten ebenfalls Fachberater der RWE, Fachpersonal der betroffenen Firma sowie Feuerwehrleute der BP-Lingen.
Um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit Getränken und Essen sicherzustellen wurde ebenfalls das DRK mitsamt der schnellen Einsatzgruppe nachalarmiert.

Im Einsatz waren 60 Feuerwehrkameraden aus Lünne, Schapen, Spelle und Venhaus sowie 16 Einsatzkräfte des DRK.

Gegen 20:00 Uhr wurden nach Einschätzung der Lage die eingesetzten Kräfte zurückgefahren auf eine Brandwache durch den LF Venhaus, sowie die HRB Spelle.

Facebook Eintrag vom 21.04.2019

Ostergrüße mit Veranstaltungstipp

Wir wünschen euch und euren Familien ein schönes Osterfest und zwei erholsame Feiertage bei schönstem Sonnenschein.

Gleichzeitig möchten wir euch noch einmal daran erinnern, dass wir von der Freiwlligen Feuerwehr Spelle am 28.04.2019 ab 11:00 Uhr auf dem "Speller Frühling" vertreten sind.

Auf dem K&K und Lidl-Parkplatz sind unsere Einsatzfahrzeuge für interessierte Besucher ausgestellt.

Auch die Jugendfeuerwehr wird mit unterschiedlichen Aktionen an der Veranstaltung teilnehmen. Interessierte Jugendliche können hier einen Einblick in die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr gewinnen.

Zusätzlich haben wir folgende Aktionen im Laufe des Tages für euch geplant:

11:00 Uhr - Vorführung Ölbrand
13:00 Uhr - Einsatzübung Brandeinsatz
14:00 Uhr - Vorführung Ölbrand
15:00 Uhr - Einsatzübung Technische Hilfeleistung
16:00 Uhr - Vorführung Ölbrand
17:00 Uhr - Einsatzübung mit gefährlichen Stoffen und Gütern

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Spelle werden auch die Polizei Spelle, das DRK Spelle und die DLRG Spelle als Aussteller beim Speller Frühling vertreten sein.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

News-Archiv