NAVIGATION
Freiwillige Feuerwehr Spelle

Aktuelles

Facebook Eintrag vom 13.10.2019

53/19 Einsatz: Hilfeersuchen

Am 12.10. um 12:22 Uhr wurde die Feuerwehr Spelle zu einem Einsatz an der Hauptstraße gerufen. Hier hatte sich eine Person aus der eigenen Wohnung ausgeschlossen.
Was unter normalen Umständen ein Fall für den Schlüsseldienst gewesen wäre, wurde aufgrund eines Topfes mit Essen auf dem eingeschalteten Herd zum dringlichen Hilfeleistungseinsatz für die Feuerwehr.
Die Kameraden der Feuerwehr Spelle bauten vorsorglich einen Löschangriff auf, öffneten schonend die Eingangstür zur Wohnung und konnten den Einsatz zeitnah und erfolgreich beenden.

Facebook Eintrag vom 01.10.2019

52/19 Einsatz: Gefahrgutunfall

Am 30.09.2019 um 9:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle als Mitglied des Gefahrgutzuges Emsland-Süd auf die A31 alarmiert. In Höhe der Abfahrt Lohne, zwischen Emsbüren und Lingen, war ein mit Gefahrgut beladender LKW durch Windböen von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt. Die Feuerwehr Spelle unterstützte im Rahmen des Einsatzes des Gefahrgutzuges Emsland Süd mit 12 Kameraden.

Der Einsatz war für die Kameraden um ca. 18 Uhr beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, TLF16/25, MTF

Facebook Eintrag vom 18.09.2019

51/19 Einsatz: Ölspur

Am 18.09.2019 um 20:47 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Spelle zu einer Ölspur auf der Schapener Straße alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Spelle wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und anschließend zur Reinigung an eine Fachfirma übergeben.
Der Einsatz war für die Kameraden um 22:15 Uhr beendet

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF20/16, TLF16/25, RW, MTF
Weitere Kräfte vor Ort: Polizei Spelle

Facebook Eintrag vom 12.09.2019

3. Platz der Jugendfeuerwehr bei Jubiläum in Altenlingen

Die Jugendfeuerwehr Altenlingen feierte ihren 40. Geburtstag gemeinsam mit vielen Ehrengästen, Gründungsmitgliedern und 11 weiteren Jugendfeuerwehren aus dem Emsland.
Die Jugendfeuerwehr Altenlingen ist aktuell 18 Mann beziehungsweise Frau stark und wird vom Jugendwart Hennes Büscher und Stellvertreter Florian Tempin geleitet.

Für die Geburtstagsgäste wurde bei der Feier ein Orientierungslauf durch den Ortsteil Altenlingen mit unterschiedlichen Spielstationen durchgeführt. Bei diesem Lauf belegte die Spielgemeinschaft der Jugendfeuerwehr Schapen und Spelle den 3 Platz! Für das leibliche Wohl wurde vorzüglich gesorgt.

Du bist zwischen 12 und 16 Jahre und möchtest demnächst dabei sein?

Komm Montags um 18 Uhr zum Gerätehaus!

Facebook Eintrag vom 09.09.2019

50/19 Einsatz: Werkstattbrand

Am 09.09.2019 um 8:34 Uhr wurden die freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde zu einem Werkstattbrand in Spelle alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Spelle konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass ein Eingreifen der Kräfte aus der Samtgemeinde nicht mehr erforderlich war.
Nach ca. 2 Stunden war das Feuer gelöscht und die Feuerwehr Spelle konnte wieder abrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF20/16, TLF16/25, RW, HRB, MFT
Weitere Kräfte vor Ort: FF Lünne, FF Schapen, FF Venhaus, Rettungsdienst, Polizei Spelle

Facebook Eintrag vom 04.09.2019

Einblicke: Besichtigung der Firma Eichholz durch die Jugendfeuerwehr Spelle

Am 26.08.2019 besichtigte die Jugendfeuerwehr Spelle die Firma Eichholz in Schapen, um einen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Unternehmens zu gewinnen.

Das Unternehmen ist insbesondere im Bereich der Fertigung von Silos aus Aluminium oder Edelstahl tätig, die in verschiedenen Variationen zum Beispiel als Lager-, Unterfahr-, Misch- und Mehrkammersilo angeboten werden.

Die Besichtigung fand mit einer Nachbesprechung in gemütlicher Runde einen gelungenen Abschluss.

Facebook Eintrag vom 03.09.2019

Facebook Eintrag vom 22.08.2019

49/19 Einsatz: Heckenbrand

Am 22.08.2019 um 11:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zu einem Heckenbrand an die Straße "Am Westermoor" in Spelle alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Kameraden konnte das Feuer zeitnah gelöscht werden, womit ein Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Grundstück samt Zaun verhindert wurde.

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF20/16, TLF16/25
Eingesetzte Kameraden: 12

Facebook Eintrag vom 14.08.2019

48/19 Einsatz: Technische Hilfeleistung

Am 13.08.2019 unterstütze die Freiwillige Feuerwehr Spelle die Tennisabteilung des SCSV beim Aufbau eines Wassersportgerätes für das anstehende Tenniscamp auf dem Sportplatz in Spelle. Technische Hilfe konnte durch die Kameraden der Feuerwehr gewährt werden.

Eingesetzte Kameraden: 3
Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25

Facebook Eintrag vom 14.08.2019

46/19 Einsatz: Verkehrsabsicherung beim 30. Speller-Sommernachtslauf

Beim diesjährigen Sommernachtslauf am 09.08.2019, veranstaltet durch die Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus, war die Freiwillige Feuerwehr Spelle, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Venhaus, für die Absperrung und Verkehrsumleitung zuständig. Insgesamt 30 Kameraden der Feuerwehr Spelle beteiligten sich an den Sicherungsmaßnahmen.
Die Veranstaltung verlief reibungslos und konnte für die Laufgruppe des SCSV abermals als Erfolg verbucht werden.

Eingesetzte Kameraden: 30
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, MTF, RW, TLF 16/25, LF 20/16

News-Archiv