NAVIGATION
Freiwillige Feuerwehr Spelle

Aktuelles

Facebook Eintrag vom 22.03.2019

Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spelle am 16.03.2019.

Am Samstag fand im Wöhlehof die diesjährige Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spelle statt.

Zusammengefasst sind 2018 bei der Feuerwehr Spelle 55 Einsätze mit 3486 Einsatzstunden angefallen. Zählt man zu den geleisteten Einsatzstunden die Übungsdienste und Lehrgänge hinzu, wurden von der Einsatzabteilung 2018 insgesamt 8598 Einsatzstunden geleistet. Hinzu kommen noch 1800 Stunden, die von der Jugendfeuerwehr an 44 Dienstabenden geleistet wurden. Der Musikzug der Feuerwehr Spelle absolvierte 2018 insgesamt 34 Auftritte und 26 Übungsabende.

In einer Wahl zum Ortsbrandmeister und des Stellvertreters wurden Stephan Stappers und Matthias Bembom in ihren bisherigen Funktionen mit deutlichen Ergebnissen für weitere sechs Jahre gewählt.

#Ehrungen, #Aufnahmen, #Beförderungen:

Ehrungen:

Matthias Bembom und Tobias Bembom wurden für die jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug geehrt.

Johannes Evers wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Reinhold Thale erhielt die Ehrung bereits auf der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Venhaus.

Aufnahmen:

Patrick Wilke wurde in den aktiven Dienst der Feuerwehr Spelle aufgenommen.

Anne Fischer, Ann-Christin Reekers und Mika Brink wurden in den aktiven Dienst des Feuerwehrmusikzuges aufgenommen.

Beförderungen:

Feuerwehrmusiker/-in: Anne Fischer, Ann-Christin Reekers, Mika Brink

Hauptfeuerwehrmusiker: Inga Höhmann, Sandra Lügering, Maik Sander, Sandra Thien, Nicole Wilde und Markus Volbers

Hauptfeuerwehrmann: Dominik Jungehüser

Erster Hauptfeuerwehrmann: Hartmut Hoppe

Löschmeister: Gerhard Heumann, Tobias Focks (bereits im Februar beim Ausbildertag des LK Emsland)

Hauptlöschmeister: Markus Roelfes

Brandmeister: Klaus Wilmes (bereits durch den LK Emsland auf der Dienstbesprechung in Meppen)

Facebook Eintrag vom 12.03.2019

12/19 Einsatz: Ölspur

Am 11 03.2019 um 18:15 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Spelle zu einer Ölspur im Bereich Nordumgehung gerufen. Die Ölspur führte in die Imhofstraße Richtung Hafengelände. Der gesamte Gefahrenbereich wurde von der Feuerwehr abgesichert. Die fachmännische Reinigung führte die Firma Nyenhuis durch.

Facebook Eintrag vom 07.03.2019

11/19 Einsatz: Unterstützende Anforderung der Feuerwehr Spelle nach Brand in Salzbergen

Am 07.03.2019 um 10:47 Uhr wurde ein Brand in einem Industriebetrieb in Holsterfeld/ Gemeinde Salzbergen gemeldet. In einer Halle eines Unternehmens war eine Abstrahlanlage in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Spelle unterstützte bei den Löscharbeiten.

Facebook Eintrag vom 02.03.2019

10/19 Einsatz: Nachbarschaftliche Löschhilfe in Freren

Am 02.03.2019 um 09:09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zu einem Dachstuhlbrand nach Freren alarmiert. Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Freren rückten die HRB-Spelle und der ELW-Spelle aus. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ebenfalls der Rüstwagen aus Spelle nachalarmiert. Im Gebäude eines Gastronomiebetriebes geriet der Dachstuhl durch bisher noch nicht geklärte Umstände in Brand. Das Feuer breitete sich ebenfalls innerhalb des Flachdaches des angrenzenden Saals aus. Mit einem Bagger wurde das Dach abgetragen und die sich darunter befindenden Glutnester abgelöscht. Der Einsatz für die Feuerwehr Spelle war um 14:52 Uhr abgeschlossen.

Facebook Eintrag vom 27.02.2019

Fortbildungsmaßnahme Motorsägekurs

Am vergangenen Wochenende wurde ein Motorsägelehrgang von Kameraden aus allen vier Samtgemeinde Feuerwehren durchgeführt. Insgesamt nahmen 12 Teilnehmer am Lehrgang teil. Hier wurde der fachgerechte und sichere Umgang mit den Sägen gelehrt.

Facebook Eintrag vom 19.02.2019

09/19 Einsatz: Verkehrsunfall

Am 18.02.2019 um 17:32 Uhr erhielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle den Einsatz "Verkehrsunfall" an der Schapener Straße in Spelle. Am Einsatzort waren zwei PKW frontal kollidiert, wodurch beide Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Betriebsstoffe waren teilweise auf die Fahrbahn gelaufen. Drei Personen wurden leicht verletzt. Durch die Feuerwehr Spelle wurde die Schapener Straße für den Verkehr kurzzeitig gesperrt. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe konnten mit Ölbindemittel beseitigt werden.

Facebook Eintrag vom 13.02.2019

Aktuelles von der Jugendfeuerwehr Spelle

Am 13.04.2019 wird seitens der Jugendfeuerwehr Schapen, in der großen Turnhalle in Spelle, ein Völkerballturnier ausgerichtet. An diesem Turnier nehmen die emsländischen Jugendfeuerwehren mit rund 250 Jugendlichen teil. Bereits jetzt trainiert die Jugendfeuerwehr Spelle an den Übungsabenden für die anstehende Teilnahme.

Facebook Eintrag vom 10.02.2019

08/19 Einsatz: Gefahrenstelle

Am 09.02.2019 um 13:44 Uhr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Spelle den Einsatz "Baum droht zu fallen" an der Moorstraße in Spelle. Die Gefahrenstelle konnte zeitnah beseitigt werden.

Facebook Eintrag vom 06.02.2019

Dankveranstaltung vom Landkreis Emsland

Am 05.02.2019 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle auf Einladung des Landkreises Emsland nach Meppen eingeladen. Anlass war die Dankveranstaltung des Landkreises Emsland für die emsländischen Hilfskräfte, die auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle im vergangenen September wegen des dortigen Moorbrandes im Einsatz waren.

Facebook Eintrag vom 01.02.2019

07/19 Einsatz: Technische Hilfeleistung

Am 31.01.2019 um 21:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle bezüglich einer technischen Hilfeleistung zur Englandstraße in Spelle alarmiert.
Vor Ort floss Wasser, entstanden durch einen Rohrbruch, in den Keller eines Wohnhauses.

Mittels zweier Tauchpumpen konnte der Keller zeitnah freigepumpt werden.

News-Archiv