25/24 Einsatz H1_Wasserschaden - Straße unter Wasser

Am Samstagmorgen um 03:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle seitens der Polizei alarmiert. An der Hauptstraße war es zu einem größerem Wasserschaden gekommen. Die Trinkwasserleitung in rund 1,50 Tiefe war gebrochen und das Wasser sprudelte auf die Straße. Die Gefahr dabei war, dass der Wasserdruck einen "Krater" aufspülte, bevor dieser in sich zusammensackte. Unsere Aufgabe bestand darin, den Wasserverband zu informieren und die Einsatzstelle gemeinsam mit der Polizei abzusperren. Nach Ankunft der Mitarbeiter des Wasserverbandes "schieberten" diese die Hauptleitung ab. Da noch ein PKW an der Abbruchkante stand, wurde dieser von einem Abschleppunternehmen entfernt, ansonsten hätte die Gefahr bestanden, dass der PKW in die Einsatzstelle gerutscht wäre. Der Wasserverband informierte eine Fachfirma, die im Laufe des Vormittages eine erste Reparatur der Leitung durchführte, somit waren die Anwohner in der Mittagszeit wieder mit Wasser versorgt. Die komplette Reparatur wird noch einige Tage in Anspruch nehmen.
Der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Spelle war um 5.30 Uhr beendet. Somit konnten einige Kameraden die Nacht noch fortsetzen oder auch sehr früh den ersten Kaffee genießen.

24/24 Einsatz: Baum auf Straße

Am Samstag um 19:00 Uhr wurden wir mit dem Stichwort "H1 - Baum auf der Fahrbahn" nach Varenrode alarmiert.
Das Anlegen der Schnittschutzkleidung dauerte länger als den Baum mit 2 Schnitten von der Straße zu beseitigen. Nach wenigen Minuten war dieser Einsatz abgearbeitet und die Kameraden konnten ihrer Samstagsabend Beschäftigung weiter nachgehen.

22+23/24 Einsatz : Unterstützung Rettungsdienst und Person hinter verschlossener Tür

Am 27.06. wurde die Feuerwehr Spelle gleich zweimal zur Amtshilfe alarmiert.

🕣 Einsatz 1: Gegen halb neun fuhren wir mit 7 Kameraden zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Imkenstraße. Eine Person musste mittels Schleifkorbtrage durch ein enges Treppenhaus ins Erdgeschoss transportiert werden.

🕔 Einsatz 2: Gegen 17:00 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Spelle zu einer Person hinter verschlossener Tür. Ein besorgter Nachbar hatte uns gerufen, da der Bewohner der Wohnung seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde. Das Schloss der Tür wurde von uns gezogen und die Wohnung kontrolliert. Glücklicherweise wurde keine Person angetroffen. Nachdem wir einen neuen Schließzylinder eingebaut hatten, konnte die Wohnung wieder gesichert und an den Hausmeister übergeben werden. Die 8 eingesetzten Kameraden konnten nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

Danke an alle Beteiligten für ihren Einsatz! 💪🚒

#FeuerwehrSpelle #Einsatzbericht #Rettungsdienst #Amtshilfe #GemeinsamStark

21/24 Einsatz: Anf. TLF und IuK

Gestern um 15:30 Uhr alarmierte man die Feuerwehr Spelle mit oben genannten Alarmstichwort in die Nachbargemeinde Lünne. Weiter war dem Alarmtext zu entnehmen: Flächenbrand Groß. Entsprechend angespannt machten sich 12 Kameraden mit TLF und MTF auf den Weg zur Einsatzstelle. Glücklicherweise konnte bei Eintreffen an der Einsatzstelle das Einsatzstichwort relativiert werden. Eine Hecke an einem Wohnhaus war in Brand geraten, jedoch durch das Eingreifen der Anwesenden Personen und der Feuerwehr Lünne bereits unter Kontrolle. Somit konnte ohne weiteres Eingreifen die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Hier bleibt festzuhalten: Lieber einmal zu viel ausgerückt, als zu spät nachalarmiert!

20/24 Einsatz: Anf. DL

Zum Jubelschützenfest in Talge Wilsten wurde zunächst die Feuerwehr Beesten alarmiert, um umgekippte Bäume, die einen Straßenabschnitt versperrten zu entfernen. Äste die eine Telefonleitung zu beschädigen drohten mussten ebenfalls entfernt werden. Somit wurde die Feuerwehr Spelle mit der HRB nachalarmiert. Mit vereinten Kräften konnten die Sägearbeiten nach ca. 1 Stunde abgeschlossen und die Straße freigegeben werden. Die Feuerwehr Spelle war mit dem ELW und der HRB und 5 Kameraden im Einsatz.
#feuerwehrbeesten #feuerwehremsland #Feuerwehr

19/24 Einsatz: F3_Gebäude

Heute wurde die Feuerwehr Spelle von der Leitstelle zu einem vermeintlichen Gebäudebrand alarmiert. Mit 31 Kameraden und 6 Fahrzeugen rückten wir aus, um den gemeldeten Brand in einem Mehrparteienhaus zu löschen.
Vor Ort bestätigten uns Zeugen, dass sich vermutlich noch Personen in der betroffenen Wohnung im ersten Obergeschoss aufhalten könnten. Sofort entsendeten wir den ersten Angriffstrupp über die Treppe ins 1. OG, während sich ein weiterer Angriffstrupp auf der Rückseite des Gebäudes mit einer Steckleiter in Bereitstellung brachte.
Die unter Pressluftatmern eingesetzten Kameraden durchsuchten die Wohnung und stellten fest, dass ein auf dem Herd vergessener Topf die Ursache der starken Rauchentwicklung war. Glücklicherweise ergab die Durchsuchung, dass sich keine Personen in der Wohnung befanden. Der Topf wurde schnell ins Freie gebracht und die Wohnung mittels Druckbelüftung entraucht.
Nach gut 1 ½ Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet.
#Feuerwehr #Einsatz #Gebäudebrand #Rettung #Spelle

18/24 Einsatz: H1Y_P_hinter_verschl_Tür

Am 8. Juni 2024 um 17:00 Uhr wurde eine Alarmgruppe der Feuerwehr Spelle mit dem Rüstwagen nach Venhaus gerufen. Gemäß dem Einsatzstichwort gingen wir davon aus, dass wir eine verschlossene Haustür öffnen müssten, hinter der sich eine hilflose Person befindet. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Feuerwehren Venhaus und Spelle alarmiert wurden, um eine hilflose Person aus einem Auto zu befreien.
Die Kameraden der Feuerwehr Venhaus handelten entschlossen: Sie schlugen eine Autoscheibe ein und befreiten das eingeschlossene Kind aus einem Bulli. Ein Eingreifen unserer Feuerwehr Spelle nicht mehr erforderlich.
Ein großer Dank an die Feuerwehr Venhaus für ihren beherzten Einsatz und die erfolgreiche Rettung des Kindes.
#Feuerwehr #Einsatz #Rettung #GemeinsamStark #Venhaus #Spelle