Startseite

60/19 Einsatz: Unterstützung des Rettungsdienstes

Am 04.12.2019 um 14:47 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zur unterstützenden Hilfeleistung des Rettungsdienstes zum Markeloer Platz in Spelle alarmiert.
Vor Ort musste nach einem medizinischen Notfall eine Person mit der Hub- und Rettungsbühne aus dem zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gerettet werden.

Ehrenamtspreis für die Jugendfeuerwehr Spelle

Am 29.11.2019 wurde im Wöhlehof der Ehrenamtspreis durch die Dr.-Bernard-Krone-Stiftung und die Samtgemeinde Spelle verliehen.
Mit dem Preis soll das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt und unterstützt werden
Die Jugendfeuerwehr Spelle durfte sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen.

Ein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Preis ermöglicht haben.

Einsatzübung: Brand bei einem Entsorgungsunternehmen in Spelle

Am 25.11.2019 um 19:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zum Industriegebiet Südfelde alarmiert.
Bei einem dort ansässigen Entsorgungsunternehmen soll laut Übungsannahme Papier und Pappe brennen.
Bestandteil der Übung war die Menschenrettung und die Brandbekämpfung. Hierzu wurde gleichzeitig der Aufbau einer Wasserverorgung geübt.

Das vorgefundene Szenario wurde zügig abgearbeitet, alle Personen gerettet und der Brand gelöscht.

Neuigkeiten vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle

Standing Ovations bei der Generalversammlung des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Spelle. Alfons Bültel ist seit 70 Jahren aktiv und dazu noch Sieger in der Probenanwesenheit. Wow! Herzlichen Glückwunsch Alfons! Ein großer Dank gilt auch allen anderen Geehrten, den Neuaufnahmen und den Gewählten

59/19 Einsatz: Dunstabzugshaube schmort in Wohnung

Am 20.11.2019 um 05:23 Uhr erhielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spelle den Einsatz: "Schmorende Dunstabzugshaube" in einer Wohnung an der Straße "Zur Kampelbrücke" in Spelle. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort hatten die Bewohner ihre Wohnung verlassen. Die Dunstabzugshaube wurde von den Kameraden der Feuerwehr Spelle abmontiert und nach draußen gebracht. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Eingesetzte Kameraden: 15
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF, TLF

58/19 Einsatz: Verkehrssicherungsmaßnahmen

Am 16.11.2019 fand in Spelle am Kriegerdenkmal die jährliche Totenehrung statt. Die Freiwillige Feuerwehr Spelle unterstütze hier bei den Verkehrssicherungsmaßnahmen während des Umzuges.

Eingesetzte Kameraden: 5
Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, LF, TLF

57/19 Einsatz: Unterstützung Rettungsdienst

Am 14.11.2019 um 10:21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zur unterstützenden Hilfeleistung des Rettungsdienstes zur Venhauser Straße in Spelle alarmiert. Hilfe konnte gewährt werden.

56/19 Einsatz: Ölspur

Am 12.11.2019 um 16:55 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle zu einer Ölspur an die Nordumgehung, im Bereich der Bruchstraße und im Bereich des Nordrings, alarmiert. Bei der Erkundung der Örtlichkeiten konnte festgestellt werden, dass die Ölspur bereits fachmännisch beseitigt und durch Warnschilder kenntlich gemacht wurde. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Blindensammlung 2019

Am 04.11.2019 beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Spelle erneut an einer Spendensammlung für blinde Personen.
Das Geld trägt dazu bei, dass unterschiedliche Projekte für blinde und sehbehinderte Menschen durch- bzw. weitergeführt werden können.

Vielen Dank an alle Spender!

Kontrolle der Unterflurhydranten im Gemeindegebiet

Gestern Nachmittag wurden durch die Feuerwehr Spelle alle Unterflurhydranten in Spelle kontrolliert. Dies wird einmal im Jahr durchgeführt, um im Brandfall die Funktion gewährleisten zu können. Im selben Zuge wurden diverse Reinigungsarbeiten am Feuerwehrhaus vorgenommen.