Gefahrgutzug / CBRN

Die Einsätze im Bereich Gefahrgut nehmen stetig zu und erfordern eine zusätzliche Ausrüstung und Ausbildung. Aus diesem Grund haben sich die Feuerwehren Salzbergen, Emsbüren, Bramsche
und Spelle zusammengeschlossen, um gemeinsam Mannschaft und vorhandenes Gerät nutzen zu können. Die FF Spelle hat hierzu vier Chemikalienschutzanzüge (CSA) beschafft, die im Einsatzfall auf unserem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) mitgeführt werden.

Geübt wird in jedem Quartal bei den dazugehörigen Feuerwehren. Zusätzlich findet einmal im Jahr eine Alarmübung unter Einsatzbedingungen für den gesamten Zug statt. Im Alarmfall wird der Gefahrgutzug von der Leitstelle alarmiert und trifft sich im Rendezvousverfahren an der Einsatzstelle, um den Einsatz gemeinsam abarbeiten zu können.