Feuerwehrhaus

Im Jahre 2004 entschied sich der Rat der Samtgemeinde Spelle einstimmig für die Finanzierung eines neuen Feuerwehrhauses an der Schapener Straße. Hierdurch sollte das bisherige Feuerwehrhaus am Wöhlehof, welches 25 Jahre lang die Heimat der Speller Feuerwehr darstellte, abgelöst werden. Vor allem hinsichtlich der nicht mehr einzuhaltenden Sicherheitsnormen und Richtlinien war es unabdingbar, neue Räumlichkeiten zu schaffen. Auch zukünftige Neuanschaffungen und die Gründung einer Jugendfeuerwehr machten diesen Schritt notwendig. Entstanden ist ein modernes, durchdachtes und zweckmäßiges Feuerwehrhaus, nach dem Entwurf des Architekten Georg Kimmer. Im Jahre 2005 wurde der Grundstein für den neuen Standort gelegt. Mit einer Investitionssumme von circa 1,3 Millionen Euro und rund 2.000 Stunden Eigenleistung, die mit 100.000 Euro zu veranschlagen sind, konnte das neue Feuerwehrhaus am 12.05.2006 eingeweiht werden. Beim Kommersabend zur Einweihung waren sich die Gäste einig, dass das neue Feuerwehrhaus ein „Schmuckstück“ ist und dass es im alten Feuerwehrhaus platzmäßig „fünf vor zwölf“ geschlagen hatte.

Das neue eingeschossige Feuerwehrhaus bietet auf ca. 5000 Quadratmetern fünf Stellplätze für die Fahrzeuge mit moderner Absaugeinrichtung für Abgase, eine Werkstatt sowie eine Räumlichkeit zur Wartung der Atemschutzgeräte. Des Weiteren sind Räumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr, ein großzügiger Schulungsraum, ein Büro und eine große Küche vorhanden. Ein Platz für gemütliches Beisammensein nach Übungen oder anderen Anlässen ist in der „Florians Klause“ zu finden. Im Umkleidegang ist eine Fußbodenheizung und eine Abluftanlage verbaut, welche die Einsatzkleidung nach einem Einsatz oder einer Übung optimal trocknet.

Das Highlight im Umkleidegang sind die eigens entworfenen Spindköpfe, welche flexibel aufgehängt werden können. An den Umkleidegang sind die Sanitärräume angegliedert, in denen sich Duschmöglichkeiten für die Kameraden befinden. Die nahegelegene Umgehungsstraße bietet eine optimale verkehrstechnische Anbindung. Zudem sind ausreichend Parkmöglichkeiten und Übungsflächen vorhanden.