Die Geschichte der Feuerwehr

2016

23.03. – Verkehrsunfall


Auf der B70 im Ortsteil Varenrode kam ein Pkw-Fahrer nach einem Überholvorgang von der Straße ab und prallte im Seitengraben gegen einen Baum. Der Insasse musste mit schwerem Rettungsgerät von der Feuerwehr Spelle befreit werden. Der 41-jährige Fahrzeugführer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

2015

09.04. – Industrie– und Gewerbebrand: Erdölraffinerie Salzbergen

In der Nacht war in der Paraffinfertigungsanlage der Raffinerie Salzbergen ein Brand ausgebrochen. In der 1000 Quadratmeter großen Halle wird erhitztes Paraffin (Kerzenwachs) abgekühlt und anschließend in Form gepresst. Aufgrund der guten Brenneigenschaften des Paraffins konnte das Feuer erst am nächsten Morgen gelöscht werden. Insgesamt waren ca. 80 Kräfte der Werkfeuerwehr und der Feuerwehren aus Salzbergen, Spelle und Rheine sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

 

15.04. – Industrie– und Gewerbebrand in Beesten

Zu einer Staubexplosion wurde die Freiwillige Feuerwehr Spelle im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Industriebetrieb in Beesten gerufen. Durch die Explosion wurde ein Kunststoffvorhang entzündet, welcher brennend auf ein Flachdach fiel. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden, jedoch musste die Produktion des Unternehmens unterbrochen werden.

 

01.07. – Waldbrand in Lünne bei 33° C

Ein Passant hatte am Nachmittag eine Rauchentwicklung in den Staatsforsten in Lünne beobachtet und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte im Wald bereits das Unterholz auf einer Fläche von ca. 2000 Quadratmetern. Zudem breitete sich das Feuer über ein Getreidefeld weiter aus. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung mussten mehrere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle bringen. Der Brand konnte durch massiven Wassereinsatz am Abend gelöscht werden. Insgesamt waren 78 Einsatzkräfte aus Lünne, Spelle, Schapen, Bramsche und Lingen vor Ort.

 

24.11. – Gefahrgutunfall Bawinkel

Aufgrund eines Gefahrgutunfalls in einem Futtermittelwerk in Bawinkel wurde der Gefahrgutzug Emsland-Süd zur Unterstützung nachgefordert. Durch einen technischen Defekt waren mehrere hundert Liter Ameisensäure ausgelaufen. Die Säure musste unter Einsatz von Chemikalienschutzanzügen (CSA) abgepumpt werden. Insgesamt dauerte der Einsatz über zwölf Stunden.

2014

31.03. – Verkehrsunfall Schale

Die Feuerwehr Spelle wurde zur nachbarschaftlichen Hilfeleistung mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Auto frontal gegen einen Baum geprallt war. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schale und Hopsten, die ebenfalls alarmiert worden waren, wurde die Person aus dem schwer beschädigten
Pkw gerettet.

 

09.04. – Wirtschaftsgebäudebrand

Am Nachmittag kam es in Freren zu einem Wirtschaftsgebäudebrand. Die Feuerwehr Spelle unterstützte die Einsatzkräfte aus Freren, Andervenne und Thuine mit der Hubrettungsbühne (HRB).

 

13.11. – Industrie- und Gewerbebrand

Bei einem metallverarbeitenden Betrieb in Spelle kam es am Abend zu einem Brand in einer Filteranlage. Ein Mitarbeiter hatte bereits versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen.  Dank des schnellen Eingreifens des Mitarbeiters konnte der Sachschaden gering gehalten
werden.

2013

06.08. – Wohnungsbrand

Ein Anwohner bemerkte am frühen Morgen, dass aus einer Wohnung im Erdgeschoss Rauch austrat. Der Anwohner alarmierte sofort die Feuerwehr und weckte alle Bewohner des Mehrfamilienhauses. Dank der guten Reaktion des Anwohners kam bei diesem Einsatz niemand ernsthaft zu Schaden.

2012

08.05. – Brand „Western Joe“

Gegen 1.55 Uhr hatten Polizeibeamte nach einem Hinweis auf starke Rauchentwicklung im Bereich der Lünsfelder Straße in Freren bei einer Streifenfahrt einen Brand im Bereich des „Western-Joe Indoor-Spieleparadies“ festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Zur Unterstützung der Löscharbeiten in Freren wurde die Hubrettungsbühne (HRB)
alarmiert.

 

17.08. – Werkstattbrand

An der Bernard-Krone-Straße kam es am frühen Abend zu einem Werkstattbrand. Die Werkstatt, in der Autos und Kleinteile lagerten, war an eine große Lagerhalle mit Wohnhaus angeschlossen. Nur durch massiven Löschmitteleinsatz konnten die Lagerhalle und das Wohnhaus geschützt werden. Es entstand ein erheblicher Sachschaden.

2011

05.01. – Gebäudebrand Grundschule Venhaus

Kinder hatten beim Spielen mit Feuer versehentlich einen Müllcontainer in Brand gesteckt. Das Feuer griff auf die Grundschule über und setzte große Teile des Dachstuhls in Brand. Die  Feuerwehr Spelle unterstützte die Feuerwehr Venhaus bei den Löscharbeiten.

 

31.01. – Wohnhausbrand Emsbüren

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Spelle mit der Hubrettungsbühne (HRB) zu einem Wohnungsbrand in Emsbüren gerufen. Im ersten Obergeschoss war es zu einem Zimmerbrand gekommen, wodurch das Treppenhaus stark verqualmt war. Die HRB aus Spelle rettete sieben Personen aus dem zweiten Obergeschoss.

 

06.05. – Einweihung Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16)

Im Jahre 2011 konnte die Feuerwehr Spelle ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) offiziell in Dienst nehmen. Das LF 20/16 ersetzt das nun schon 32 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug (LF8), welches den aktuellen Ansprüchen in puncto Sicherheit und Ausstattung nicht mehr genügte.

 

11.07. – Zimmerbrand Mühlenweg

Im Mühlenweg hatte eine Waschmaschine aufgrund eines technischen Defektes Feuer gefangen. Die Anwohner hatten dies frühzeitig bemerkt, sodass die Feuerwehr einen größeren Schaden abwenden konnte.

 

09.08. – Pkw vor Zug

Zu dem technischen Hilfeleistungs-Einsatz „Pkw vor Zug“ wurde die Feuerwehr Spelle am 09.08. gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Pkw-Fahrer, ein Kamerad der Feuerwehr Spelle, an einem Bahnübergang einen sich nähernden Zug übersah und mit diesem kollidierte. Der Pkw wurde dabei ca. 30 Meter vom Zug mitgeschliffen, bevor er zum Stehen kam. Der Kamerad überlebte den Unfall schwer verletzt.

 

06.11. – Tödlicher Verkehrsunfall B70

Am späten Abend kollidierte ein aus Lingen kommender BMW mit einem aus Rheine kommenden KIA. Auf Höhe der Venhauser Schleuse kam der BMW ins Schleudern und prallte seitlich in das entgegenkommende Fahrzeug. Der Aufprall war so stark, dass der BMW in zwei Teile gerissen und die beiden Insassen hinausgeschleudert wurden. Die Wrackteile des BMW lagen dabei ca. 40 Meter voneinander entfernt. Die Insassen des zweiten Pkw wurden bei diesem Unfall eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

2010

31.01. – Tödlicher Verkehrsunfall

Eine Person befuhr mit einem Pkw die Schapener Straße in Richtung Schapen und verlor in einer Linkskurve auf der vereisten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Die Person verstarb noch an der Unfallstelle.

 

26. – 27.08. – Hochwasser

Aufgrund des tagelangen Regens wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Auch die Feuerwehr Spelle musste mehrfach ausrücken, wobei einige Einsätze über mehrere Tage parallel abgearbeitet werden mussten.

2009

02.03. – Verkehrsunfall Viehtransporter

Ein mit Bullen beladener Lkw kippte auf der B70 zwischen Varenrode und Lünne in den Seitenraum. Bei dem Unfall verendeten einige Bullen, andere mussten eingefangen werden. Trotz der Unterstützung eines Hubschraubers und einer Wärmebildkamera konnte der letzte Bulle erst Tage später aufgefunden werden.

 

09.07. – Tier in Not

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Spelle mit dem Stichwort „Tier in Not“ alarmiert. Unbekannte hatten junge Katzen die Toilette heruntergespült. Ein aufmerksamer Mitbürger hatte die Katzenlaute in der Kanalisation bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

 

18.08. – Gefahrguteinsatz B70

Auf der B70 kollidierte am Morgen ein Pkw mit einem Gefahrgut-Lkw. Wie durch ein Wunder wurde der Pkw-Fahrer nur leicht verletzt.

2008

31.03. – Metallbrand Filteranlage

Bei Wartungsarbeiten geriet eine Filteranlage in Brand. Dank des schnellen Eingreifens
der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

 

02.11. – Einweihung MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde feierlich in Dienst gestellt. Das MTF
dient der Jugendfeuerwehr zur notwendigen Mobilität. Zusätzlich wird das Fahrzeug
für Fahrten zu Lehrgängen und Feuerwehrveranstaltungen genutzt.

 

19.11. – Tödlicher Verkehrsunfall

Ein Mann befuhr am Abend die Schapener Straße in Richtung Schapen. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und prallte gegen einen Baum. Der Aufprall war so stark, dass der Fahrzeugführer aus dem Pkw geschleudert wurde und noch am Unfallort verstarb.

2007

01.06. – Einweihung der Hubrettungsbühne (HRB)

Im Jahre 2007 konnte die Feuerwehr Spelle die neue Hubrettungsbühne (HRB) feierlich in Betrieb nehmen. Schon Mitte der 90er Jahre wurde in Feuerwehrkreisen, aufgrund der starken Entwicklung der Industrie- und Gewerbebetriebe, über die Anschaffung einer HRB beraten. Im Jahr 2007 wurde schließlich die erste HRB in Niedersachsen in Dienst gestellt. Somit wurde eine Lücke in der Samtgemeinde Spelle geschlossen.

 

10.07. – Gefahrguteinsatz auf der B70

Am frühen Morgen befuhr ein mit Bitumen beladener Lkw die B70 in Richtung Rheine. Auf Höhe der Schleuse Venhaus kippte der Lkw in den Seitenraum, wobei der Tank aufriss und mehrere Liter des Gefahrstoffes ausliefen.

 

10.07. – Blitzeinschlag in Mehrfamilienhaus

Am Abend des 10.07. schlug ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein. Der Blitz besaß so viel Energie, dass selbst in den Nachbargebäuden die Steckdosen aus den Wänden platzten

 

14.07. – Hilflose Person von Dach gerettet

In der Nacht des 14.07. wurde die Feuerwehr zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Anwohner hatten gesehen, dass eine betrunkene Person auf ein Flachdach geklettert war. Als die  Feuerwehr eintraf, schlief die Person bereits. Sie wurde von der Feuerwehr geweckt und vom Dach hinunterbegleitet.

 

01.09. – Gründung der Jugendfeuerwehr

Am 01.09.2007 wurde die Jugendfeuerwehr gegründet, die neben der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und dem Musikzug die vierte Abteilung bildet. Den Anfang machten 17 Jugendliche, die bei Übungsnachmittagen die Arbeit in der Feuerwehr kennenlernen.

2006

09.04. – Sicherung der Deiche an der Elbe

Am Montagmorgen wurde die Kreisbereitschaft Emsland Süd zur Sicherung der Deiche an der Elbe alarmiert. Hierzu fuhren 121 Kameraden, darunter vier Kameraden aus der Gemeinde Spelle, in
das Hochwassereinsatzgebiet Amt Neuhaus. Diese Kameraden befüllten während ihrer Anwesenheit rund 60.000 Sandsäcke.

 

15.05. – Einweihung des neuen Feuerwehrhauses

Nach weniger als einem Jahr Bauzeit wurde das neue Feuerwehrhaus an der Schapener Straße bezogen. Eine genaue Beschreibung des Feuerwehrhauses befindet sich hier.

 

29.12. – Brand einer Filteranlage

Bei Wartungsarbeiten fing ein Metallstaubfilter einer Strahlanlage Feuer. Da es sich hierbei um einen Metallbrand handelte, welcher ein spezielles Löschmittel bedarf, wurde
die Werkfeuerwehr der BP mit speziellen Metallbrandlöschern nachalarmiert.

2005

16.06. – Gebäudebrand „Annette‘s Grillimbiss“

In der Nacht zum 17.06. war „Annette‘s Grillimbiss“ in Brand geraten. Die dort gelagerten Gasflaschen stellten ein zusätzliches Risiko für die Kameraden dar. Trotz eines massiven Löscheinsatzes konnte nicht verhindert werden, dass das Dachgeschoss und weite Teile des Dachstuhls ausbrannten.

 

14.07. – Spatenstich neues Feuerwehrhaus

Am Grundstück an der Schapener Straße mit der künftigen Hausnummer 17 wurde der erste Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus getätigt.

 

11.09. – Tödlicher Verkehrsunfall

Im Bereich von Lünne kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lünner Kamerad tödlich verunglückte. Die alarmierten Kameraden der Feuerwehr Spelle übernahmen die Bergung des Verunfallten.

 

25. – 27.11. – „Schneechaos“

Dieses Wochenende wird vielen Spellern noch gut in Erinnerung geblieben sein: Aufgrund des massiven Schneefalls knickten im Bereich der Gemeinde Spelle einige Strommasten um. Hierdurch kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall in der Gemeinde. Die Speller Kameraden waren an diesem Wochenende im Dauereinsatz.

 

24.12. – Gewerbebrand „Postenbörse“

Am Morgen des Heiligabends kam es zu einem Großbrand der Speller Postenbörse. Der Markt stand auf einer Fläche von ca. 600 Quadratmetern vollständig in Flammen. Das Hauptaugenmerk bei der Brandbekämpfung lag auf dem Schutz der angrenzenden Ladenflächen, welche erfolgreich gehalten werden konnten.

2004

29.09. – Verkehrsunfall am Tag der Leistungswettbewerbe

Am Tag der Leistungswettbewerbe der Feuerwehr, die alle zwei Jahre stattfinden, kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall in Spelle. Ein Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Wagen in den Straßengraben geschleudert und der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Der Feuerwehrarzt Wolfgang Brinkmann konnte nur noch den Tod feststellen.

2002

09.01. – Tödlicher Verkehrsunfall

Auf der B70 in Lünne stieß ein Pkw frontal mit einem Lkw zusammen. Der Fahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

 

28.01. – Tödlicher Verkehrsunfall

Auf der Kreisstraße zwischen Spelle und Beesten starb ein 18-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum.

 

26.02. – Einweihung ELW

Der mittlerweile 22 Jahre alte Einsatzleitwagen (ELW) wurde durch einen neuen und moderneren ELW abgelöst.

 

20.05. – Tödlicher Verkehrsunfall

Am Pfingstmontag kam auf der Kreisstraße zwischen Spelle und Schapen ein mit drei Personen besetzter Pkw von der Straße ab, durchbrach einen Gartenzaun und prallte im Vorgarten eines Hauses gegen einen Baum. Die beiden Mitfahrer verstarben noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin wurde schwer verletzt.

 

24.08. – Sicherung der Deiche an der Elbe

Am 24.08. wurde die Kreisbereitschaft Emsland Süd zur Sicherung der Deiche an der Elbe alarmiert. Hierzu fuhren vier Kameraden aus der Gemeinde Spelle in das Hochwassereinsatzgebiet Amt Neuhaus.

 

09.09. – Tödlicher Verkehrsunfall

Bei einem Unfall auf der Portlandstraße übersah ein Pkw-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Lkw. Durch den Zusammenstoß schleuderten beide Fahrzeuge gegen einen Baum. Der Pkw-Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt und verstarb später im Krankenhaus.

2001

14.03. – Brand Wöhlehof

Als ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Spelle an diesem Tag im Bereich des alten Feuerwehrhauses am Wöhlehof war, bemerkte er, dass der Wöhlehof brannte. Also rief er aus dem Feuerwehrhaus die 112 an, um den Brand zu melden. Der Leitstellendisponent dachte zunächst an einen Scherz, da es sehr ungewöhnlich ist, mit der Rufnummer der Feuerwehr Spelle die 112 zu wählen. Anschließend fuhr der Kamerad das Tanklöschfahrzeug rückwärts zur Einsatzstelle. Dort standen einige Rentner, darunter ehemalige Kameraden aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle. Diese ergriffen sofort ein Strahlrohr und begannen mit dem Löschen, bis die Einsatzabteilung eintraf.

 

12.05. – Renovierung Feuerwehrspritze

v.l.n.r: Josef Meyer, Franz-Josef Rekers, Karl Sändker, Ewald Meß, Matthias Bembom,
Heinrich Geiger, Christian Holtkötter, Bernd Schwis, Hermann Bembom,
Gerd Heumann, Hermann Brinker, Wilhelm Stemmerich

Einige Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung renovierten die 110 Jahre alte Feuerwehrspritze, die an diesem Tag feierlich vorgestellt wurde.

 

01.08. – Junge vermisst

Die Einsatzkräfte aus Spelle und Umgebung wurden alarmiert, weil ein zwölfjähriger Junge im Bereich eines Baggersees vermisst wurde. Es musste davon ausgegangen werden, dass der Junge im See ertrunken ist. Neben Tauchern und einer Hundestaffel waren unzählige Kräfte im Einsatz, welche auch den angrenzenden Wald absuchten. Der Junge wurde später in der angrenzenden Sandgrube tot unter einem Sandhügel aufgefunden.

 

06.09. – Verkehrsunfall

Auf der Brookstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem eine Frau schwer verletzt wurde. Um einem Pkw auszuweichen, fuhr die Fahrerin nach rechts auf den Seitenstreifen, kam ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

2000

02.02. – Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Beesten und Spelle wurde eine Frau schwer verletzt. Der Fahrer eines Müllwagens übersah beim Abbiegen vermutlich den Pkw, der zum Überholvorgang angesetzt hatte. Die Frau musste mit schwerem Gerät aus dem Pkw befreit werden.

 

10.07. – Tödlicher Verkehrsunfall

Auf der B70 in Höhe Venhaus kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Der Fahrer hatte auf der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zum Überholen ausgeschert und war dann mit einem Lkw zusammengestoßen. Der mit Baustahl beladene Lkw kippte durch den Zusammenprall um und rutschte die sechs Meter tiefe Böschung
hinunter.

 

19.07. – Feuerwehrarzt

Als neuer Feuerwehrarzt unterstützt Wolfgang Brinkmann die Feuerwehren der Samtgemeinde Spelle. Er ist mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet und wird bei Bedarf direkt mitalarmiert.

 

12.08. – Wohnungsbrand Marienstraße

In der Marienstraße kam es zu einem Wohnungsbrand. Das Treppenhaus und somit auch der Fluchtweg wurde durch das Feuer stark verqualmt. Trotz des zügigen und beherzten Eingreifens der Nachbarn und der Feuerwehr, die versuchten mit Leitern einen weiteren Fluchtweg zu schaffen, kam für einen Jungen jede Hilfe zu spät.

 

04.09. – Verkehrsunfall B70

Auf der B70 kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Lkws und einem Pkw. Durch die blockierten Bremsen eines Lkw konnten die Fahrzeuge nur durch Zusammenarbeit des Rüstwagens aus Spelle, des ebenfalls alarmierten Rüstwagens aus Salzbergen und des Abschleppwagens auseinander gezogen werden. Aufgrund der gut gesicherten Ladung des aufgefahrenen Lkw konnte ein größerer Personenschaden abgewendet werden.

 

04.11. – Tödlicher Verkehrsunfall

Auf der Portlandstraße/Löchteweg kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen von rechts kommenden Lkw. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander, wobei der Pkw-Fahrer tödlich verunglückte. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Verunfallte ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Spelle war, was für die Einsatzkräfte eine zusätzliche Belastung darstellte.

 

14.12. – Tödlicher Verkehrsunfall B70

Auf der B70 in Höhe Spelle-Venhaus kam es zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Zwei Männer, die in Richtung Rheine unterwegs waren, verloren in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Pkw und prallten gegen einen Baum. Beide Insassen konnten nur noch tot aus dem Pkw geborgen werden.

1999

03.03. – Gebäudebrand
An der Wiesenstraße brannte ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern nieder. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Gasleitung durchgebrannt war und sich das ausströmende Gas entzündet hatte. Weil der Zugang zum Gebäude nicht passiert werden konnte, musste die Feuerwehr die Zuleitung auf dem Hof freilegen. Mit einer Spezialklemme wurde die Gaszufuhr unterbrochen.

 

20.03. – Einweihung Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

Das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) wurde eingeweiht und offiziell in Dienst gestellt. Es ersetzt das nunmehr fast 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF16 und erhöht somit die Schlagkraft der Feuerwehr Spelle.

 

02.04. – Flächenbrand
Im Bereich der Speller Dose (Moorlehrpfad) kam es zu einem Flächenbrand. Durch lang anhaltende Trockenheit konnte sich der Brand rasch entwickeln. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte einen größeren Schaden.

 

16.06. – Tradition verbindet

Tradition verbindet: Unter diesem Motto fuhren die Speller Kameraden mit einer Draisine über die alten Bahnschienen von Spelle nach Beesten. Neben den jährlichen Kameradschaftstreffen wird durch solche Aktionen die Freundschaft beider Wehren gestärkt, die seit dem Kirchenbrand 1897 besteht.

 

19.07. – Flächenbrände
Aufgrund von erneuter Trockenheit kam es zu zwei weiteren Flächenbränden in der
Samtgemeinde, die direkt aufeinander folgten.

 

11.12. – Verkehrsunfall Beestener Straße


Auf der Beestener Straße ereignete sich in einer langgezogenen Rechtskurve ein Verkehrsunfall mit einem voll besetzten Pkw. Der Fahrer kam von der Straße ab und überschlug sich im Seitenraum. Die Feuerwehr befreite die Personen mit schwerem Gerät.

1998

03.02. – Wohnungsbrand Markelo-Platz


Am Markelo-Platz kam es zu einem Wohnungsbrand. Bei der Anfahrt der Feuerwehr waren die Anlieger zunächst überrascht, da der Einsatzleitwagen (ELW) am Einsatzort vorbeifuhr, obwohl der Brand klar zu erkennen war. Dieses Vorgehen hatte aber den bereits erwähnten Hintergrund, dass die Anhängerleiter (AL18) erst von der Firma Krone geholt werden musste.

 

13.04. – Wohnungsbrand DRK-Heim


Gegenüber des Feuerwehrhauses kam es oberhalb des DRK-Heims aufgrund von brennenden Altkleidern zu einem Wohnungsbrand. Durch die unmittelbare Nähe des Feuerwehrhauses konnte die dort lebende Familie schnell gerettet werden.

 

28.10. – Keller lenzen


Nach ergiebigen Regenfällen kam es in der Gemeinde Spelle zu einem langwierigen Einsatz der Feuerwehr, bei dem viele Keller leergepumpt werden mussten. Insgesamt waren die Kameraden bei diesem Einsatz von 04:30 bis 23:30 Uhr, also 19 Stunden, im Einsatz.

 

21.12. – Ankunft Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)
Nach langem Warten kam im Jahr 1998 das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) in Spelle an. In diesem Fall bezog sich das lange Warten jedoch nicht auf den Bestellvorgang, sondern auf die Überführungsfahrt. Aufgrund von extremer Straßenglätte verzögerte sich die Überführung des Fahrzeugs um etliche Stunden.

1997

19.03. – Tödlicher Verkehrsunfall B70

Auf der B70 in Höhe des Hafens kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein BMW-Fahrer geriet mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal mit einem Sattelzug zusammen. Der Autofahrer konnte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden.

 

27.03. – Brand Gasleitung

Bei Arbeiten in direkter Nähe zu einer Gasleitung kam es zu einem Unfall, bei dem die Gasleitung beschädigt wurde und sich das ausströmende Gas entzündete. Zusammen mit einem Mitarbeiter des Gasversorgers konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Durch die enorme Hitzestrahlung wurde die anliegende Straße so stark beschädigt, dass sie nach dem Brand erneuert werden musste. Besondere Brisanz hatte der Einsatz durch die unmittelbare Nähe zu einer Tankstelle.

 

26.06.– Besuch Landesfeuerwehrschule

In Verbindung mit einem Besuch in der Landesfeuerwehrschule Loy (heute: NABK- Niedersächsische Akademie für Brandund Katastrophenschutz) hat der Kamerad Karl-Heinz Roelfes als Geschenk ein Holzschild mit der Aufschrift „Wenn Sie trinken um zu vergessen, bitte ich Sie sofort zu zahlen.“ mitgebracht. Dieses stieß auf eine so positive Resonanz, dass er gebeten wurde, ein weiteres Schild für die Klause zu fertigen. Daher stellte er kurzerhand ein Schild mit der Aufschrift „St. Florians Quelle“ her, welches einige Kameraden aus Spelle mit ihm zusammen nach Loy brachten. Noch heute zieren die Schilder die dortige St. Florians Quelle.

 

02.07. – Übung Wohnungsbrand Markelo-Platz

Bei einer Übung eines Wohnungsbrandes am Markelo-Platz wurde neben der Feuerwehr Spelle die Drehleiter (DL) aus Salzbergen alarmiert. Die Feuerwehr Spelle verfügte zu dieser Zeit noch nicht über eine eigene Drehleiter, sondern durfte dankenswerterweise auf die Anhängerleiter (AL18) der Firma Krone zurückgreifen. Diese musste jedoch bei einem Einsatz zuerst geholt werden, sodass bei dieser Übung die Kameraden aus Salzbergen schneller am Einsatzort eintrafen. Diese Übung war mitunter die Bestätigung dafür, dass die Feuerwehr Spelle eine eigene Drehleiter benötigt.

 

03.07. – 100 Jahre Kirchenbrand Beesten

Im Jahre 1997 jährte sich zum 100. Mal der Kirchenbrand in Beesten, bei welchem die damaligen Kameraden aus Spelle mit ihrer Handdruckspritze der Wehr aus Beesten zur Hilfe eilten. Bei Feierlichkeiten wurde an dieses Ereignis und die sich daraus entwickelte Freundschaft zurückgedacht.

 

23.08. – 24.08. – 75 Jahre Löschzug Balve

Der befreundete Löschzug Balve im Sauerland feierte im Jahre 1997 sein 75-jähriges Bestehen, wozu auch die Feuerwehr Spelle eingeladen wurde. Als Geschenk wurde eine Rotbuche mitgebracht, welche direkt vor Ort von der Freiwilligen Feuerwehr Spelle eingepflanzt wurde und noch heute das Feuerwehrhaus in Balve ziert.

 

01.09. – Piranhas im Baggerloch

In Venhaus wurden in einem Baggerloch Piranhas gesichtet. Über diese „Sensation“ wurde seinerzeit sogar im Radio und in der Bild-Zeitung berichtet. Es stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei den „Piranhas“ um eine ungefährliche Zierfischart handelte, die im Baggerloch ausgesetzt wurde.

1995

06.05. – Erst Brand, dann Brand

Es kam in der Gaststätte Sasse zu einem Friteusenbrand. Nachdem dieser Brand abgelöscht war, widmeten sich die Kameraden der zweiten Brandstelle.

1994

04.11. – Kranunfall

Im Bereich des Kinderspielplatzes am Lienkämper kam es zu einem Kranunfall, bei dem ein Kind ums Leben kam. Bei Baumarbeiten kippte ein Autokran um und Teile des Krans trafen das Kind.

 

15.07. – Großbrand auf Bauernhof
In Lünne kam es nach einem Blitzeinschlag in ein Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens zu einem Großbrand. Die Feuerwehren Lünne, Beesten, Bramsche, Lingen und Spelle löschten den Brand, dem viele Rinder und Schweine zum Opfer fielen.

1992 - 1832

1992

21.03. – Verkehrsunfall B70


Auf der B70 in Höhe der Abfahrt zur Schleuse kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ein Pkw-Fahrer wollte zur Venhauser Schleuse abbiegen und übersah dabei einen ihm entgegenkommenden Pkw.

 

07.07. – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang


Gegen Mittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Spelle, Beesten und Freren zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem zwei Autos zwischen Spelle und Beesten frontal zusammenstießen. Zwei eingeklemmte Unfallopfer mussten von den Feuerwehren mit schwerem Gerät befreit werden. Ein Unfallopfer verstarb wenige Stunden später im Krankenhaus.

 

06.08. – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Eine Autofahrerin überquerte die Venhauser Straße, ohne auf einen von rechts kommenden Omnibus zu achten. Der nur mit dem Fahrer besetzte Bus erfasste den Pkw an der Fahrerseite, woraufhin das Auto durch die Wucht des Aufpralls in den Straßengraben geschleudert wurde. Die Autofahrerin verstarb noch an der Unfallstelle und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Spelle geborgen.

 

1990

Im Jahr 1990 wurde das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Spelle gefeiert. Da im Jahr 1990 die Gemeinde Spelle auf ihr 1100-jähriges Bestehen zurückschauen konnte, entschloss man sich, die beiden Ereignisse zusammen in einem großen Festzelt zu feiern. Somit wurde das Jubiläum um ein Jahr vorverlegt. Im gleichen Jahr wurde der neue Florianpark an der Venhauser Straße eingeweiht.

 

1987

Im Rahmen des Neubaus des DRKHeimes, welches im Jahr 1987 fertiggestellt und eingeweiht wurde, erhielt die Feuerwehr eine zusätzliche Fahrzeughalle. Diese Fahrzeughalle diente als Werkstatt und auch als Stellplatz für den zu dieser Zeit unbedingt erforderlichen Rüstwagen.

 

1986

Im Jahre 1983 wurde der Entschluss gefasst, eine Fahne für die Feuerwehr Spelle anzuschaffen. Diese in Handarbeit hergestellte Fahne wurde im Jahre 1986 eingeweiht. Fast 250 Stunden lang wurde mit Nadel und Faden nach Augenmaß und Bildvorlagen an dieser Fahne gearbeitet.

Zu den Motiven: Die eine Seite der Fahne stellt die alte Kirche, die aus dem Jahr 1891 stammende Handdruckspritze und ein Bildnis von St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, dar. Die zweite Seite ziert ein Feuerwehremblem mit der Jahreszahl der Fahnenweihe.

 

1981

Aufgrund der notwendigen und stetigen Erweiterung des Fuhrparks der Feuerwehr Spelle war ein Umzug in ein neues Feuerwehrhaus notwendig. Die Einweihung am Wöhlehof fand im Jahre 1981 statt. Dieses bot größere Räumlichkeiten als das bisherige Feuerwehrhaus am Rathaus.

 

1980

Um den weiterhin ansteigenden Anforderungen gerecht zu werden, wurde im Jahre 1980 ein Einsatzleitwagen (ELW) angeschafft. Die Anschaffung ermöglichte es nun, Führung und Koordination der taktischen Einheiten im Einsatzfall zu verbessern. Der sich nun zusammenstellende Fuhrpark der Feuerwehr Spelle ist im oberen Bild
dargestellt.

 

1979

Das mittlerweile 15 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8/TS genügte den damaligen Anforderungen nicht mehr und wurde im Jahre 1979 durch ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF8) ersetzt.

 

1971

Im Jahre 1971 wurden die Feuerwehren aus Varenrode und Spelle zusammengelegt.

 

1970

Die zunehmenden Anforderungen und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr machten es unumgänglich, ein zweites Fahrzeug anzuschaffen. So wurde im Jahre 1970 ein Tanklöschfahrzeug (TLF/16) beschafft.

Dieses Fahrzeug machte esmöglich, einen sofortigen Löschangriff durchzuführen, ohne vorher eine Wasserversorgung herstellen zu müssen. Zu diesem Zeitpunkt und in dieser Zusammensetzung
der vorhandenen Fahrzeuge war die Speller Wehr nun zu einer, für damalige Zeiten modernen und schlagkräftigen Feuerwehr herangewachsen.

 

1968

Im Jahre 1968 bekam die Feuerwehr Spelle mehrere neue Sirenen für eine bessere Alarmierung, die in Spelle an markanten Punkten installiert wurden, z.B. an der alten Molkerei, bei der Gaststätte Segers und am Rathaus.

 

1965

Mit dem Kauf des neuen Löschfahrzeuges wurde auch der Bau eines zeitgemäßen Feuerwehrhauses notwendig. Aus diesem Grund wurde dieses in das neue Rathaus integriert.

Das in die Jahre gekommene kleine Spritzenhaus an der Venhauser Straße, zu diesem Zeitpunkt über 140 Jahre alt, hatte ausgedient und wurde abgerissen. Heute erinnert der Florianpark an den ehemaligen Standort des Spritzenhauses.

 

1964

Der Transport der im Jahre 1939 angeschafften TSA nahm bei jedem Einsatz wertvolle Zeit in Anspruch, da die Spritze mit Hilfe von Pferden oder langsam fahrenden Traktoren gezogen werden musste. Aus diesem Grund beschloss die Gemeinde Spelle im Jahre 1964, ein neues und modernes Feuerwehrfahrzeug zu beschaffen.

Die Wahl fiel auf das Löschgruppenfahrzeug mit Tragkraftspritze (LF8 TS). Der Preis für das neue Fahrzeug betrug seinerzeit 32.000 DM und wurde seitens der Gemeinde mit Unterstützung von Kreis und Land finanziert.

 

1939

Die erste motorbetriebene Spritze der Feuerwehr wurde im Jahre 1939 von der Gemeinde Spelle beschafft. Es handelte sich um eine TSA (Tragkraftspritze mit Anhänger).

Diese nunmehr dritte Spritze wurde im kleinen Spritzenhäuschen an der Venhauser Straße untergestellt und musste von einem Pferdegespann, später von einem Traktor zum Brandort gezogen werden. Auch die TSA ist noch heute im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Spelle.

 

1898 – Gründung der Feuerwehrkapelle Spelle-Venhaus

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus wurde im Jahre 1898 durch acht Männer aus Spelle, Venhaus und Varenrode gegründet. Zu den Gründern gehörten Gerhard Bültel, Bernhard Brüning, Heinrich Spieker, Gerd Veerkamp, Hermann Bültel, Gerhard Stappers, H. Tönjes und Franz Teders. Ausgebildet wurden sie durch Bernhard Ruwe, einem Berufsmusiker aus Rheine. Dieser hatte bereits erfolgreich die KAB-Kapelle aus Rheine geschult.

 

1897

Im Jahre 1897 brannte der Glockenturm der St.-Servatius-Kirche in Beesten. Zur Unterstützung rückte auch die Speller Wehr mit ihrer Handdruckspritze aus. Dieser Anlass begründet eine enge Kameradschaft der beiden Wehren aus Beesten und Spelle, die auch heute noch durch das jährlich stattfindende Kameradschaftstreffen gepflegt wird.

 

1891 – Gründung der Feuerwehr Spelle

Vor 125 Jahren wurde die Feuerwehr Spelle gegründet, da die bis hierher unorganisierte Hilfe bei Bränden durch das Wachstum des Dorfes nicht mehr genügte. Im gleichen Jahr wurde die neue und auch heute noch erhaltene Handdruckspritze angeschafft.

Diese Spritze musste von acht Feuerwehrleuten, abwechselnd je zu viert, bedient werden. Des Weiteren wurde auf der Molkerei (heute: Handwerksbaum Fa. Krone) eine Sirene installiert.

 

1832

Im Jahr 1832 kaufte die Gemeinde Spelle die erste Brandspritze für den damaligen Preis von 157 Talern. Bei einem durchschnittlichen Wochenlohn von zwei Talern war dies ein stolzer Preis. Diese Spritze konnte allerdings nicht selbstständig Wasser aufnehmen. Die Eimerkette war also nicht überflüssig geworden. Dennoch war die Brandspritze ein großer Fortschritt, konnte man doch mit einem starken Strahl an die höheren und weiter entfernt liegenden Brände gelangen.

Im gleichen Jahr wurde auch das 15 Quadratmeter große Spritzenhaus an der Venhauser Straße gebaut (heute: Florianpark). Der Standort war nicht zufällig gewählt, da auch die Venhauser das Spritzenhaus samt Brandspritze nutzten.

 

Bis 1832

Die Brandbekämpfung überstieg in vielen Fällen die Kräfte des Einzelnen. So schlossen sich schon in frühester Zeit die Bewohner des Dorfes bei der Abwehr derartiger Gefahren zur Nachbarschaftshilfe zusammen. Diese Hilfe beruhte lediglich auf Gegenseitigkeit, war nicht organisiert und kein Muss. Schläuche und Spritzen gab es bis zu diesem Zeitpunkt in Spelle nicht. Sogenannte Eimerketten waren damals das bevorzugte Mittel zum Zweck.