TEL

Die Technische Einsatzleitung (TEL) ist eine Institution des Landkreises Emsland und dient primär der Gefahrenabwehr bei Großschadenslagen. Sie unterstützt die örtliche Einsatzleitung durch eine Führungsgruppe mit den folgenden  Schwerpunkten: Kommunikation, Lagedarstellung, Einsatzstellendokumentation sowie die Übernahme von Aufgaben im  Bereich Logistik. Die TEL besteht im Wesentlichen aus Führungsassistenten, die im Führungsstab die Funktionen S1 – S6 besetzen (nach FwDV 100). Das „S“ steht in diesem Fall für verschiedene Sachgebiete, die die jeweilige Person bearbeiten muss. Des Weiteren gibt es Führungsgehilfen, die die Einsatzleitung bei der Kommunikation unterstützen (Funk, Telefon, Fax, etc.)

Da der Landkreis Emsland ein Flächenlandkreis ist, unterteilt sich die TEL in drei Einsatzgruppen (Nord, Mitte, Süd). Dieses bietet nicht nur die Möglichkeit, dass die Funktionsträger relativ zeitnah an der Einsatzstelle eintreffen, sondern ermöglicht bei länger andauernden Einsatzlagen auch ein durchgängiges Arbeiten der TEL durch Ablösen der verschiedenen Gruppen untereinander.

Als technisches Hilfsmittel steht den TEL-Gruppen ein Einsatzleitwagen (ELW II) zur Verfügung. Dieser ist auf einem Mercedes Atego-Fahrgestell aus dem Baujahr 2004 aufgebaut. Im vorderen Fahrzeugbereich befinden sich drei Funkplätze mit Kommunikationsmitteln.
In einem vom Funkraum abgetrennten Bereich befindet sich ein Stabsraum mit Platz für die Stabsfunktionen. Durch den Einsatz moderner Medientechnik, wie beispielsweise Kameras, Beamer und Smartboard, wird der örtliche Einsatzleiter ideal unterstützt. Aus der Feuerwehr Spelle sind zurzeit zwei Kameraden Mitglieder der TEL-Emsland- Süd (Sebastian Arning und Matthias Bembom).