Musikzug

Link zur offiziellen Homepage des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Spelle: http://www.musikzug-spelle.de/

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle-Venhaus wurde im Jahre 1898 in Spelle gegründet. Bereits 1905 übernahm die Kapelle erste öffentliche Auftritte, bei denen Lieder der Unterhaltungsmusik gespielt wurden. Die musikalische Leitung oblag zu dieser Zeit Hermann Bültel aus Spelle. Auch leichte Tanzmusik wurde eingeübt, sodass die Kapelle auch auf  Hochzeiten und anderen Festlichkeiten auftreten konnte.

Im Jahre 1914, mit Ausbruch des Ersten Weltkrieges, stellte die Kapelle ihre Aktivitäten ein, da mehrere Mitglieder zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Nach dem Krieg ging es unter der Leitung von Gerhard Bültel aus Venhaus mit neuem Mut ans Werk. Weitere junge Leute schlossen sich an: Hermann Rauen, Hermann Lüttmann, Franz Theil, Heinrich Wehkamp, Hermann Felix sowie Hermann Schoo. Ab 1930 übernahm Josef Bültel aus Spelle den Dirigentenstab. Gerhard Schulte, Hubert Wolters, Hermann Fleege und Gregor Reker traten ein und geprobt wurde privat bei Rauen, Bültel oder Stappers.

Während des Zweiten Weltkrieges nahmen Proben und musikalische Auftritte ab. Erst nach dem Krieg konnten die Übungen wieder regelmäßig durchgeführt werden. Eine Zusammenarbeit mit der Musikkapelle der KAB Rheine begann. Josef Bültel, Alfons Bültel (immer noch aktiv), August Lörakker, Hermann Striet, Georg  Heinrich, Hermann Roling (später 1. Vorsitzender), Theo Greve, Adolf Greve und Rudolf Brüggemann wurden aufgenommen.

Erste Ausflüge unternahm die Kapelle, dank des damaligen 1. Vorsitzenden Aloys Lünnemann, ab 1984. Ausflugsziele waren u.a.: Balve, Unkel, Erpel, Berlin, Heilbad Heiligenstadt und Bad Münstereifel. Im Jahre 1985 traf sich die Feuerwehrkapelle zum ersten Mal mit der Kolpingkapelle Freren. Eine Freundschaft entsteht, die bis heute anhält und mit einer jährlichen Probe aufrechterhalten wird.

Hauptziel des Musikzuges ist das gemeinschaftliche Musizieren sowie die Kameradschaftspflege zwischen Jung und Alt. Geprobt wird freitagabends im Feuerwehrmusikhaus am Wöhlehof unter der Leitung von Reinhold Thale. Die musikalische Bandbreite des Musikzuges umfasst Stücke aus den Bereichen traditioneller Marschmusik, volkstümlicher Musik, Kirchenchorälen, Rock- und Popmusik sowie Musicalmusik. Neben dem Hauptorchester gibt es ein Nachwuchsorchester für Anfänger, die Presto-Gang unter der Leitung von Elke Evers.

„Ein Leben ohne Musik ist wie ein Leben ohne Sonne“, unter diesem Motto finden jährlich zahlreiche Proben und Auftritte statt. Der Jahresbeginn steht ganz im Zeichen der Kameradschaft mit dem traditionellen Treffen der Feuerwehren Beesten und Spelle mit musikalischer Untermalung des Musikzuges. Die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren Spelle und Venhaus im März sowie die Generalversammlung des Schützenvereins St. Johannes Spelle werden jedes Jahr vom Feuerwehrmusikzug musikalisch aufgelockert. Der Feuerwehrmusikzug begleitet zudem in den Sommermonaten die jeweils zweitägigen Schützenfeste in Spelle, Venhaus, Beesten und Wietmarschen. Beendet wird die Schützenfestsaison mit dem Anbringen der Scheibe an den jeweiligen Königshäusern in Spelle und Venhaus unter musikalischer Begleitung im Spätsommer.

Um auf die vielzähligen Auftritte und Konzerte vorbereitet zu sein, werden im Jahr ca. 32 Probeabende abgehalten. Des Weiteren findet alle zwei bis drei Jahre ein Wochenendausflug mit allen Mitgliedern statt. Auf diesen Fahrten, auf denen beispielsweise Wein- oder Schützenfeste besucht und musikalisch begleitet werden, wird vor allem der Zusammenhalt der gesamten Kapelle, egal ob Jung oder Alt, gestärkt. Auch Probenwochenenden, wie beispielsweise in der Speller Partnergemeinde Markelo (Niederlande), am Alfsee oder in Bad  Bentheim, stehen gelegentlich auf dem Programm. Neben der Begleitung der Umzüge am Volkstrauertag stehen im November die Martinsumzüge in Bevergern, Spelle und Venhaus sowie die Generalversammlung des Feuerwehrmusikzuges an. Abschließend findet im Dezember die Weihnachtsfeier mit festlicher Weihnachtsmusik der Presto-Gang statt.

1. Reihe v.l.n.r:Reinhold Thale, Katharina Sändker, Miriam Bergmann, Maren Kock, Katharina Kohle, Mike Wilde, Nils Middelhoff, Ludger Preun, Matthias Roling, Lena Schindler, Katja Bröcker, Sandra Thien, Werner Evers

2. Reihe v.l.n.r:Rieke Kampen, Sophia Kampel, Maike Hermes, Jasmin Kruse, Luisa Wesenberg, Magdalena Evers, Anna Evers, Maria Evers, Elke Evers, Mirjam Egbers

3. Reihe v.l.n.r:Klaus Scheepers, Theresa Volbers, Jan Knieper, Dennis Pöppe, Tim Schulte, Franz Heeke, Leon Sander, Simone Brink, Robert Drees, Silke Schütte, Ole Felix, Meike Brüggemann, Linda Drees, Christiane Hüsing, Niklas Imming, Alfons Bültel

4. Reihe v.l.n.r:Sara Klejdzinski, Andreas Bültel, Fabian Weever, Janice Sander, Claudia von der Haar-Niehues, Thomas Jörgens, Josef Sander, Lukas Thale, Maik Sander, Nicole Wilde, Christof Schütte, Günter Brink