Presto-Gang

Die 1999 gegründete Presto-Gang ist das Nachwuchsorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Spelle Venhaus. Hier sammeln rund 25 junge Musikerinnen und Musiker erste Orchestererfahrungen und wachsen Schritt für Schritt in den Musikzug hinein. Sie Proben freitags um 18 Uhr, vor dem Musikzug.

 

Musikalischer Einstieg

In der Presto-Gang lernen die Jugendlichen das Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente kennen. Ziel ist es, Sicherheit im eigenen Instrument zu gewinnen und erste Erfahrungen im Orchesterspiel zu sammeln.

 

Leitung und Betreuung

Gegründet wurde die Presto-Gang im Jahr 1999 von Reinhold Thale. Die musikalische Leitung liegt derzeit in den Händen von Jana Scheepers, Jonas Thale und Ole Felix.

Neben der musikalischen Ausbildung steht auch der Spaß an der Musik und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

 

Ausbildung und Lehrgänge

Um auch im theoretischen Bereich gut aufgestellt zu sein, nehmen die Jugendlichen regelmäßig an D1 D2 und D3 Lehrgängen teil.

Diese Lehrgänge werden in regelmäßigen Abständen angeboten, um auch die Theorie der Musik nahezubringen.

 

Von der Presto-Gang in den Musikzug

Einige Mitglieder der Presto-Gang absolvieren bereits ein Probejahr im Musikzug. In dieser Zeit nehmen sie regelmäßig an den Proben teil und wachsen langsam in das große Orchester hinein.

So gelingt der Übergang vom Nachwuchsorchester in den aktiven Musikzug Schritt für Schritt und in vertrauter Umgebung.

Presto-Gang:

Dirigenten:

Ole Felix, Jana Scheepers, Jonas Thale