EINSÄTZE

NAVIGATION
Freiwillige Feuerwehr Spelle
 | Gruppe 3 | Gruppe 4 | Gruppe 5 | Gruppe 6 | 


Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Spelle besteht zurzeit aus 64 Feuerwehrkameraden und einer Feuerwehrkameradin.
Wir sind mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren eine recht junge Feuerwehr.
 
Der Übungsdienst findet montags, einmal wöchentlich statt, wo die Tätigkeiten der Feuerwehrkameraden und Kameradinnen trainiert werden.
 
Die Alarmierung der Einsatzkräfte im Ernstfall erfolgt über Meldeempfänger sowie parallel über eine SMS Alarmierung (sog. „Stille Alarmierung“).
Nur noch in ganz seltenen Fällen wird als zusätzliches Alarmierungsmittel, auf die letzte verbliebene Sirene in Spelle zurückgegriffen.
 
Aus der Tradition ist die Struktur der Mitglieder der Einsatzabteilung in Gruppen aufgeteilt. Dies hat heute allerdings keine Übungs- oder Einsatztaktische Relevanz.
Die Übungen wie auch die Einsätze werden, sofern erforderlich mit allen Einsatzkräften abgearbeitet.
 
Momentan gibt es in der Einsatzabteilung die
 
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Gruppe 6
Gruppe 7
 
Die Arbeit in der aktiven Feuerwehr ist gesetzlich zeitlich begrenzt, so dürfen nur Kameraden/innen ab einem Alter von 16 Jahren am aktiven Feuerwehrdienst teilnehmen.
Mit Vollendung des 63 Lebensjahres ist eine Mitarbeit im Einsatzdienst leider nicht mehr möglich.

Alle Mitglieder der Feuerwehr Spelle sind ehrenamtlich (unentgeltlich) für die Feuerwehr aktiv. Sie bekommen weder für Übungsabende, noch für Einsätze eine Entlohnung.
 
Frei nach dem Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“


 
 

Gruppe 4

Gruppe 5

Gruppe 6
Jugendfeuerwehr               Alters- und Ehrenabteilung