Startseite

08/24: Einsatz F0 Erkundung

Ein aufmerksamer Bürger hat gegen 15.45 Uhr am Himmel eine Rauchwolke entdeckt und entsprechend über die 112 die regionale Leitstelle Ems-Vechte darüber informiert. Daraufhin alarmierte der Leitstellendisponent die Feuerwehr Spelle mit dem Einsatzstichwort F0_Erkundung. Es konnte durch die Kameraden nichts festgestellt werden. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Spelle schnell beendet.

Bernard Krone Ehrenmitglied der Feuerwehr Spelle

Der Rückblick auf das Jahr 2023 war ein wesentlicher Bestandteil der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Spelle, wie auch Beförderungen und Ehrungen von verdienten Mitgliedern.
Traditionsgemäß konnte Ortsbrandmeister Stephan Stappers Ehrengäste aus Feuerwehr und Politik, wie auch alle Kameradinnen und Kameraden aus den vier Abteilungen der Feuerwehr begrüßen.
Nach Verlesen der Protokolle aus dem Jahr 2023 und aus dem Jahr 1998 stellte der stellvertretende Ortbrandmeister Matthias Bembom den Tätigkeitsbericht 2023 für die Einsatzabteilung vor.
Mit insgesamt 8770 geleisteten Stunden zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Spelle wurde die Jahresarbeitsleistung von 6 hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet. Zu Insgesamt 80 Einsätzen, verteilt auf 24 Brandeinsätze und 35 Hilfeleistungseinsätze, sowie 21 sonstige Einsätze wie bspw. Verkehrssicherungen oder Brandschutzerziehungen, wurden die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr aus dem normalen Tagesablauf gerufen.
Darüber hinaus wurde in 58 Dienstabenden und vielen weiteren Sitzungen das Handwerkzeug für die Einsätze erlernt und die Zukunft der Wehr geplant.
Tobias Schulte berichtete über viele spannende Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und stellte besonders das jährlich stattfindende Jugendfeuerwehrzeltlager als besonderes Highlight von 2023 hervor. Es folgten die Jahresberichte von Karl-Heinz Roelfes für die Alters- und Ehrenabteilung wie auch der Bericht des Musikzuges. Hier konnte der 1. Vorsitzende Günter Brink von 31 Auftritten und 42 Proben mit insgesamt 8.212 musikalisch verbrachte Stunden berichten. Ein Highlight für die gesamte Feuerwehr wahr hier sicherlich das 125-jährige Jubiläum und der aus diesem Anlass durchgeführte Große Zapfenstreich.
Die gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr, aber auch die gute Kameradschaft in der Feuerwehr Spelle tragen derzeit dazu bei, dass wir eine Vielzahl neuer Kameradinnen und Kameraden aus der Jungendfeuerwehr, aber auch als Quereinsteiger in die mit derzeit 215 Mitgliedern große Feuerwehr aufnehmen konnten. So wurden Patrick Glaser, Jan Klamert und Marieke Maes als neue Mitglieder in der Einsatzabteilung vorgestellt. Als neue Anwärter konnten Connor Hackmann, Tobias Sandfort und Justus Tenkleve begrüßt werden.
Die folgenden Kameraden haben Ihren Eid geleistet und wurden anschließend zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert: Hannes Jungehüser, Jarne Larbus, Timo Kock, Jannes Löcken, Felix Schwis, Leni Stappers, Max Tenkleve und Luca Wilmes. In den Feuerwehrmusikzug wurde Marisa Velten aufgenommen.

Im Weiteren konnten folgende verdiente Kameradinnen und Kameraden Befördert werden: Robert Afting zum Oberfeuerwehrmann, Hanna Brinker zur Oberfeuerwehrmusikerin, Chantal Meiners und Dennis Pöppe zur Hauptfeuerwehrfrau/Hauptfeuerwehrmann, Matthias Bembom und Thomas Jörgens zu Hauptfeuerwehrmusiker und Dennis Lampenschulten-Welling zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Zwei weitere besondere Beförderungen gab es noch im Bereich des Musikzuges. Hier
wurde Elke Evers zur Hauptregisterführerin und Reinhold Thale zum Stabführer befördert.

Ein ganz besonderer Tagesordnungspunkt einer jeden Jahresdienstversammlung ist die Ehrung verdienter Kameraden. In diesem Jahr aber, begannen die Ehrungen mit einer besonderen Aufnahme in die Feuerwehr Spelle. Aufgrund seines großen Engagements und großer sozialer Verantwortung für die Gemeinde aber auch im Besonderen für die Feuerwehr Spelle wurde Herr Bernard Krone zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Spelle ernannt. Bernard Krone bedankte sich in einem Grußwort herzlich für die ihm zuteilwerdende Ehre und hob noch einmal hervor, wie wichtig der Brandschutz und das damit einhergehende Engagement der Kameradinnen und Kameraden für den Schutz der Unternehmen, aber auch für die gesamte Bevölkerung ist.

Alois Wilmes als Gemeindebrandmeister, Andreas Wentker als Abschnittsleiter und Holger Dykhoff als Kreisbrandmeister berichteten jeweils aus Ihren Verantwortungsbereichen und nahmen anschließend die folgenden Ehrungen vor:
Für 25-jährige Tätigkeit in der Einsatzabteilung Matthias Bembom, Tobias Bembom und Siegfried Wilmes. 25 Jahre im Feuerwehrmusikzug ist Mirjam Egbers.

Sogar 40 Jahre aktiv im Feuerwehrmusikzug ist Claudia von der Haar-Niehues.

Seit 60 Jahren haben August Heeke und Paul Teders die Feuerwehr Spelle unterstützt. Auch zu diesem Jubiläum herzlichen Glückwunsch.

Die Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse für 9-jährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter durfte Daniel Niehaus in Empfang nehmen.

Auch der Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils, wie auch der Ortsbürgermeister Stefan Heeke überbrachten den Dank der Gemeinde.

Nach Grußworte der Polizei Spelle, dem DRK-Ortsverein Spelle, der DLRG-Spelle und der Feuerwehr Venhaus wurde die Versammlung in kameradschaftlicher Atmosphäre beendet.

Gestern kamen zwei Kameraden der Feuerwehr Spelle in den Genuss einer Realbrandausbildung beim unternehmen SafeFire GmbH in Friedeburg. Eine Realbrandausbildung ist eine hervorragende Gelegenheit, für Atemschutzgeräteträger Belastungsgrenzen auszutesten und die Wirkungsweise von Temperaturen durch Feuer, aber auch durch Löschwasserverdampfung zu erleben. Nach der Wärmegewähnung ging es in die Realbrandübung weiter. Weiterhin wurde das Vorgehen zum öffnen einer Tür im Brandfall geübt und der richtige Umgang mit dem Strahlrohr.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Andre Meyer, Geschäftsführer der SafeFire GmbH bedanken, der uns diesen Lehrgang zur Verfügung gestellt hat.

06/24 Einsatzbericht: F1_Y

Am 06.03.24 wurde die Feuerwehr Spelle um 6 Uhr mit dem Einsatzstichwort H1_Y zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Pastor Batsche Weg alarmiert. 9 Kameraden halfen dem Rettungsdienst beim Tragen eines in medizinischer Notlage geratenen Person. Mit Hilfe eines Tragetuches konnte die Person durch das enge Treppenhaus in den Rettungswagen getragen und dort weiter versorgt werden. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet.

05/24 Einsatzbericht: F2_BMA

Am Donnerstag alarmierte die Leitstelle Ems-Vechte die Feuerwehr Spelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenwohnheim St. Johannesstift.
Ausgelöst wurde die Anlage durc eine Staubentwicklung verursacht durch Bauarbeiten. Somit konnte die Anlage umgehend zurückgesetzt werden. Insgesamt waren 12 Kameraden der Feuerwehr Spelle sowie 2 Fahrzeuge im Einsatz.

04/24 Einsatzbericht: Sonstige Hilfeleistung

Ein gebrauchter Tag für die Teutonia Ottensen. Nachdem die Mannschaft aus dem Norden in der Regionalligapartie gegen den SC-Spelle Venhaus 2 Punkte haben in Spelle lassen müssen, hat sich zudem der Bus der Gastmannschaft im nassen Untergrund auf dem Speller Sportplatz festgefahren. Mit Hilfe des Rüstwagens und einer Schleppstange konnte der Bus befreit werden und die Sportfreunde aus Ottensen die lange Heimreise antreten.

03/24 Einsatzbericht: H1_Tragehilfe

Zur Unterstützung beim Patiententransport baten uns die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes am 09.02.24 gegen 17:00 Uhr in die Bahnhofstraße nach Spelle.
Mit Hilfe eines Tragetuches trugen wir eine in Notlage geratene Patienten über ein Treppenhaus in einen Rettungswagen. Im Einsatz waren 17 Kräfte und 2 Fahrzeuge. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunden beendet werden.

02/24 Einsatzbericht: H1_Y Person hinter verschlossener Tür

Die Meldeempfänger einer Alarmgruppe der Feuerwehr Spelle ertönten am 29.01.24 um 17:30 Uhr. Auf dem Display stand das Alarmstichwort „Person hinter verschlossener Tür“. Mit dem LF 20/16, dem RW1 und dem ELW machten wir uns auf den Weg in den Ortskern. Die Alarmmeldung gab zudem Auskunft, dass aufgrund eines medizinischen Notfalls Eile geboten war. An der Einsatzstelle eingetroffen gingen die Führungskräfte (Einsatzleiter und Gruppenführer) zur Erkundung vor. Währenddessen konnte die Wohnungstür bereits durch einen Mitbewohner des Hauses gewaltfrei geöffnet werden. Die hilfebedürftige Frau wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützt dabei. Die 15 eingesetzten Kräfte konnten nach ca. 60 Min. wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

01/24 Einsatzbericht: Anf_DL, RW und IuK

Am vergangenen Dienstag wurden wir von der integrierten Leitstelle Ems-Vechte mit dem Alarmstichwort "Anf_DL, RW und IuK" zur Unterstützung der Polizei gerufen. Ein junges Mädchen wurde vermisst, weshalb ein Großaufgebot an Rettungskräften mobilisiert wurde.
Mit Rüstwagen, der Hubrettungsbühne und dem Einsatzleitwagen machten sich 10 unserer Kameraden auf den Weg zum Feuerwehrhaus nach Lünne, um bei der Suche zu unterstützen.
Glücklicherweise erhielten wir bereits nach kurzer Zeit die erlösende Nachricht: Das vermisste Mädchen wurde von der Feuerwehr Messingen gefunden. Sie war durchnässt, aber ansonsten unverletzt und befand sich bereits auf dem Weg nach Lünne – zusammen mit ihrem Hund.
Dank des schnellen Handelns und der effizienten Zusammenarbeit verschiedener Feuerwehren konnte das Mädchen wohlbehalten aufgefunden werden. Unsere Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden und konnte nach nur einer Stunde wieder einrücken.
#Feuerwehr #Einsatz #Rettungskräfte #Gemeinschaft #Sicherheit #Dankbarkeit #feuerwehrfreren #feuerwehrmessingen 🙏🚒👨‍🚒👩‍🚒

66/23 Einsatzbericht: Kreisfeuerwehrbereitschaft

Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Spelle gegen 15:30 Uhr erneut im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Emsland Süd alarmiert. Dieses Mal ging es zunächst zum Sammelpunkt nach Lohne. Von dort wurden alle 4 Züge der Bereitschaft in einen Bereitstellungsraum nach Haren am Schützenplatz verlegt.
Der Einsatzbefehl für die Züge 3 (RW Spelle) und Zug 4 (MTF Spelle) lautete: Sicherung eines 50 Meter langen Deichabschnitts der Ems, der aufgrund des lange anstehenden Hochwassers durchweicht war und zu versagen drohte. Da das Erreichen der Schadensstelle mit schwerem Gerät nicht mehr möglich war, wurde eine lange Menschenkette gebildet, um die Sandsäcke zum Deich zu transportieren.
Hierbei wurden die Kameraden der Feuerwehr auch von vielen freiwilligen Helfern unterstützt. Gemeinsam konnte so der Deich gesichert werden. Insgesamt waren ca. 500 Einsatzkräfte vor Ort. #Hochwasserhilfe #Hochwassereinsatz #GemeinsamFürDieRegion #Feuerwehr #Emsland